Azurblau

Farbe Azurblau: Geschichte, Hex-Codes, RGB und CMYK

Azurblau ist ein heller Blauton, der im Farbkreis zwischen Blau und Cyan liegt. Doch während es eine blaue Farbe ist und manchmal als die Farbe eines hellen, klaren Himmels beschrieben wird, verbirgt sich hinter der Bezeichnung eine Sammlung von Nuancen.

Gewöhnlich wird es als Zwischenton zwischen Cyan und Blau beschrieben, kann aber mit unterschiedlichen Helligkeiten und farblichen Einflüssen sehr verschieden sein. Einige Ressourcen beschreiben die Farbe Azurblau als Blauton mit violettem Einfluss.

Das Wort selbst stammt aus dem Arabischen lazhward, was der Name eine Region war in Persien war, die für seine blauen Steine bekannt ist. Heute weiß man, dass diese blauen Steine Lapislazuli waren.

Man sagt, es stelle Jupiter dar und sei als eine stabile und beruhigende Farbe bekannt, die fast jedem gefällt. Sie erinnert an Natur, Stabilität und Ruhe, und ist daher synonym der Farbwirkung eines typischen Blautons.

Einige Variationen von Azurblau sind Baby-Blau, Maya-Blau, Vista-Blau, Cerulean und traditionelles Königsblau.

Azurblau Farbe

Wenn du ein Designprojekt planst, das an eine Druckerei gesendet werden soll, verwendest du am besten CMYK-Codes für Azurblau. 

Für die Anzeige auf einem Computermonitor kannst du RGB-Werte oder Hex-Codes verwenden.

Azurblau und ähnliche Blautöne lassen sich am besten mit den folgenden Werten abbilden:

Pantone-Farben, die Azurblau am nächsten kommen

Bei der Arbeit mit Drucken ist manchmal ein einfarbiges Chartreuse statt einer CMYK-Mischung die effizientere Wahl. Das Pantone Matching System ist das am weitesten anerkannte Sonderfarbensystem. Hier sind die Pantone-Farben, die als beste Übereinstimmungen mit der Farbe Azur gelten: