Farbe Beige

Wirkung, Assoziationen und Deutung der Farbe Beige

Die Bedeutung & Wirkung der Farbe Beige im Detail

Der Begriff Beige stammt aus dem Französischen und wurde um 1900 verwendet, um die Farbe von roher Wolle oder Baumwolle zu beschreiben. Das Wort wurde vom altfranzösischen bege abgeleitet und beschreibt generell eine hellgelbbraune Farbe, die Sand nahekommt.

Farbe Beige Strand

Eine inhärent ruhige Farbe

Beige ist alles andere als eine laute Farbe. Sie ist nicht besonders auffällig und steht nicht gerne im Rampenlicht. Aus diesem Grund gilt Beige als ruhiger Farbton. Sie ist unglaublich entspannend und verlangt nicht nach Aufmerksamkeit.

Beige bietet Wärme

Die Wärme von Beige ist auf seine braunen Untertöne zurückzuführen. Diese schillernden Nuancen verleihen Beige eine einladende Ausstrahlung. Beige wirkt weder einschüchternd noch bedrohlich.

Im Gegenteil, es hat genau die gegenteilige Wirkung auf den Betrachter. Es gibt den Menschen das Gefühl, dass sie sich an einem sicheren und bequemen Ort befinden.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Beige eine sehr beliebte Farbe in der Innenarchitektur, aber auch in der Mode ist.

Reinheit

Durch die Helligkeit des Farbtons wirken beige Farben sehr rein. Sie sind nahe an Weiß, weisen jedoch nicht dieselbe Sterilität von Weiß auf. Als heller, reiner Farbton ist Beige zeitlos.

Die Farbe Beige ist ein Symbol der Natur

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist Beige sehr naturnah und wird für seine Natürlichkeit heutzutage bewundert.

Nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass sich der Name von den naturbelassenen Stoffen wie Wolle und Baumwolle ableitet.

Die Naturbezogenheit stammt auch daher, dass sich die Nuance unter anderem aus hellen Brauntönen zusammensetzt.

Kann als langweilig wahrgenommen werden

Für manche hat Beige keinen „Wow-Faktor“. Viele halten es für einen langweiligen Farbton. Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass Beige auf subtile Weise seine Eleganz offenbart.

Es fällt vielleicht nicht auf, aber das heißt nicht, dass es nicht auf seine eigene Art ansprechend ist.

Kann schmutzig wirken

Je nach Kontext kann Beige als schmutzig empfunden werden. Beispielsweise in einem sehr sterilen Umfeld und/oder in einem Umfeld mit bewusst hohen Kontrasten kann der Farbton als schmutzig oder gar störend empfunden werden.

Ein Bereich, der sowohl steril als auch kontrastreich ist, ist das Web-Design. In den meisten Fällen im Online-Bereich sollte eher mit Kontrasten zu weiß gearbeitet werden.

Positive und negative Eigenschaften 

Positive Eigenschaften, die mit der Farbe Beige assoziiert werden:

Negative Eigenschaften, die mit beigefarbenen Nuancen assoziiert werden:

Lieblingsfarbe Beige: Charaktereigenschaften

Deine Vorliebe für Beige lässt Rückschlüsse auf deinen Charakter zu. Die meisten Beige-Liebhaberinneren und -Liebhaber sind modebewusst und haben ein Auge für Stil und Design. Eine Zeitlosigkeit und Ruhe umgibt ihre Persönlichkeit. Man darf davon ausgehen, dass du für eine zeitlose Eleganz ausstrahlst.

Setzt du häufiger auf Beige bist du wahrscheinlich risikoscheu und vermeidest es, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Es kann sein, dass du einen eintönigen Charakter hast, den du hinter vermeintlichem Stilbewusstsein verbirgst.

Nuancen der Farbe Beige und ähnliche Farbtöne