Farbe Braun Wirkung

Wirkung, Assoziationen und Bedeutung der Farbe Braun

Farbe Braun Bedeutung

Braun ist ein Formwandler

Die Bedeutung der Farbe Braun hängt maßgeblich davon ab, welche Untertöne in der jeweiligen Nuance dominieren.

Ein wärmeres Braun kann dazu führen, dass eine Person Wärme, Sicherheit und Verlässlichkeit empfindet.

Dunklere Brauntöne oder solche mit einem erhöhten Blauanteil können jedoch negative Emotionen wie Traurigkeit und Einsamkeit hervorrufen.

Braun ist eine Farbe der Natur und der Solidität

Braun wird oft mit der Natur gleichgesetzt oder als ein fester Bestandteil wahrgenommen. Es ist die Farbe der Erde und des Bodens.

Weisheit und Stabilität 

Die Farbe Braun strahlt Kraft, Stabilität und Intelligenz aus. Als eine Farbe mit vielen Werten misst Braun der Familie, der Pflicht und der Moral eine übergeordnete Bedeutung bei.

Wertschätzung der Einfachheit

Braun findet die Dankbarkeit in den keinen Dingen des Lebens. Von einem entspannten Zuhause bis zum schmackhaften Essen schätzt die Farbe Braun das, was für die meisten selbstverständlich ist.

Kurz gesagt: Die Farbe Braun ermutigt uns, dankbar für das zu sein, was wir haben.

Braun ist keine Farbe der Fantasie

Obwohl einige Farben die Fantasie anregen (wie bspw. Blau oder Violett), hat Braun keine Lust auf eine ausschweifende Fantasie.

Stattdessen drängt uns die Farbe Braun dazu, im Hier und Jetzt zu bleiben und uns darauf zu besinnen, was wir tatsächlich beeinflussen können. Im gleichen Atemzug bedeutet dies auch, dass Braun uns hilft, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

Positive und negative Eigenschaften 

Positive Eigenschaften, die mit der Farbe Braun assoziiert werden:

Negative Eigenschaften, die mit Braun assoziiert werden:

Lieblingsfarbe Braun: Typische Charakterzüge

Wenn Braun deine Lieblingsfarbe ist, könnte das Folgendes bedeuten:

Du bist ehrlich, bodenständig, wohltuend und stehst mit beiden Beinen im Leben.

Du bist vertrauenswürdig, zuverlässig und zuversichtlich.

Du bist freundlich, zugänglich und aufrichtig.

Du bist sensibel für die Bedürfnisse anderer und empfänglich für Kritik von anderen.

Du hast ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und ein Gefühl der Zugehörigkeit, weshalb deine Familie für dich so wichtig ist.

Du neigst dazu, recht sparsam zu sein. Du verschwendest nicht gerne Geld oder Zeit für unnötige Kleinigkeiten und steckst das Geld lieber in Dinge mit hoher Qualität, langer Haltbarkeit und großem Nutzen.

Du ziehst es vor, in deiner eigenen sicheren Welt zu bleiben. Du magst es nicht, wenn deine Welt durch irgendetwas aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Nuancen der Farbe Braun

Dunkelbraun: Ein satter, ausgewogener Braunton mit niedriger Helligkeit.

Kastanie: Kastanie bildet die Farbe der Kastanienfrüchte ab. Diese Nuance besitzt einen erhöhten Rotanteil.

Schokolade: Mittlere Schokolade bezieht sich auf den Farbton des Lebensmittels. Daneben gibt es noch Dunkle Schokolade und Helle Schokolade als Brauntöne in unterschiedlicher Helligkeit.

Sand: Sand ist ein dunkler Beige-Ton, der im weiteren Sinne auch zur braunen Farbfamilie gezählt werden kann.