Farbe des Jahres 2021

Pantone stellt die Farbe des Jahres 2021 vor

Jedes Jahr im Dezember verkündet Pantone die neue Farbe des Jahres, um die kommenden Kunst- und Designtrends für das folgende Jahr zu befeuern.

Letztes Jahr erklärten die Farbexperten „Classic Blue“ zur Farbe des Jahres 2020, das „Ruhe, Vertrauen und Verbundenheit“ vermitteln soll. Und obwohl 2020 nicht ganz so verlief wie die Farbe des vergangenen Jahres wirken sollte, hat Pantone für 2021 zwei Farben ausgewählt, die Hoffnung für das kommende Jahr verkörpern.

Wir stellen Pantone 17-5104 Ultimate Gray und Pantone 13-0647 Illuminating vor: Zwei kontrastreiche Farbtöne, die eine Balance aus „Stärke“ und „Optimismus“ darstellen.

Pantone entschied sich schon vor einiger Zeit für den fröhlichen Gelbton Illuminating, doch mit dem Fortschreiten des Jahres 2020 und der anhaltenden Pandemie beschloss das Team, diese Entscheidung zu überdenken.

Durch die Ergänzung von Ultimate Gray wirkt die Paarung nachdenklicher und repräsentativer für die Umstände der Gegenwart. Der Grauton soll jedoch nicht unsere schwierige Vergangenheit darstellen, sondern vielmehr ein Symbol dafür sein, dass wir stärker sind, wenn wir gemeinsam nach vorne blicken.

Die Pantone Farbe des Jahres 2021 ist ausnahmsweise eine Kombination aus zwei Farbtönen