Farbe Gelb

Wirkung, Assoziationen und Bedeutung der Farbe Gelb

Farbe Gelb Bedeutung

Optimismus 

Gelb geht mit Glück und Optimismus einher.

Es ist die Farbe der Sonne, des Lichts und der Kreativität.

Es ist die Farbe der hohen Energie, der Begeisterung, der Hoffnung, des Spaßes und der Fröhlichkeit.

Konzentration & Kreativität

Man nimmt an, dass sie einen Einfluss auf die linke Seite unseres Gehirns hat, wo ein Großteil unserer kreativen Energie kanalisiert wird.

Wenn du dich stark konzentrieren oder eine Lösung für ein Problem finden musst, dann lege etwas leuchtend Gelbes in deine Nähe.

Das Motiv der leuchtend gelben Glühbirne über dem Kopf steht sinnblildlich für einen hervorragenden Einfall oder einen neuen Lösungsansatz.

Gelb hilft dabei, kreativer zu werden und ist sogar bei der Erarbeitung von logischen Problemen hilfreich.

Hohe Energie, teils zu hohe Energie

Gelb kann aber auch Angstzustände hervorrufen, weil die Energie rasch überrumpelnd wirken kann.

Weil es das analytische Denken beeinflusst, kann eine Person dazu neigen, zu kritisch zu sein.

Positive und negative Eigenschaften 

Positive Eigenschaften, die mit der Farbe Gelb assoziiert werden:

Negative Eigenschaften, die mit Gelb assoziiert werden:

Lieblingsfarbe Gelb: Typische Charakterzüge

Eine Person, die die gelbe Farbe mag, ist meist sehr kommunikativ und offen. Solche Menschen sind dynamisch, aber auch sehr logikorientiert. 

Trotzdem sind diese Personen sind keineswegs nüchtern, auch wenn sie manchmal wie Wissenschaftler wirken. 

Menschen mit der Lieblingsfarbe Gelb sind tendenziell lustige, unterhaltsame und strahlende Erscheinungen.