Farbe Gold Bedeutung

Wirkung, Assoziationen und Bedeutung der Farbe Gold

Farbe Gold Wirkung

Schön und doch großspurig

Bevorzugt wegen ihrer einzigartigen Schönheit und subtilen Eleganz, verkörpert die Farbe Gold Reichtum und Vertrauen. Zwar lässt sich der Charme von Gold nicht leugnen, doch wirkt es schnell alles andere als bescheiden.

Glücklicherweise besitzt es unzählige Eigenschaften, die seine Eitelkeit überwiegen. Leidenschaft, Erfolg und Positivität sind nur einige davon.

Symbol des Erfolgs

Die Farbpsychologie lehrt uns, dass die Farbe Gold eine Erfolgsgeschichte erzählt. Wenn Erfolge erzielt worden sind, ist Gold das erste, das diese Anerkennung ausdrückt. Gold belohnt den Triumph mit ihrer reichhaltigen Essenz und ihrem kraftvollen Geist.

Könige und andere Staatsoberhäupter tragen die Farbe Gold häufig, wo es als Symbol für Prestige und Einfluss gilt.

Frech und positiv

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Gold von Natur aus optimistisch ist.

Als erhebender und ermutigender Farbton will die Farbe Gold das Beste für die Menschen. Es feiert Erfolge und motiviert Menschen, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Religiöse Implikationen

Die Farbe Gold wird vor allem in religiösen Zusammenhängen verwendet und ist ein Synonym für das Göttliche und Übersinnliche.

Im Christentum wurden Ikonen meist mit Gold darstellt, weshalb diese Farbe in zahlreichen Mosaiken aber auch in Details einiger Gemälden (z.B. im Heiligenschein) verwendet wurde.

Im Hinduismus bezieht sich die Farbe Gold auf Lernen, Meditation und die selbstgetriebene Verbesserung. Goldene Darstellungen zeugen von ihrer grenzenlosen Weisheit und Tugendhaftigkeit.

Positive und negative Eigenschaften 

Positive Eigenschaften, die mit der Farbe Gold assoziiert werden:

Negative Eigenschaften, die mit Gold assoziiert werden:

Lieblingsfarbe Gold: Typische Charakterzüge

Wenn deine Lieblingsfarbe Gold ist, bist du wahrscheinlich überdurchschnittlich intelligent. Du bist auch von Haus aus charismatisch.

Du bist zielstrebig und am eigenen Erfolg interessiert. Du verfolgst deine Ziele mit Hartnäckigkeit.

Eine übertriebene Leidenschaft an Gold als Farbe kann ein Zeichen für eine egozentrische Persönlichkeit sein.

Nuancen der Farbe Gold

Gold: Ein Farbton, der typischerweise für ein einfaches Gold verwendet wird, kann unter dem Hex-Code #FFD700 abgerufen werden. Dabei handelt es sich um einen Farbton zwischen Gelb und Orange.

Gold-Metallic: Gold-Metallic imitiert die metallisch glänzende Oberfläche eines Gegenstandes aus Gold.

Goldgelb: Goldgelb besitzt einen höheren Gelbanteil als die einfache goldene Farbe.

Goldrute: Nach der Pflanze benannt liegt diese Nuance zwischen Orange und Braun.