Farbe Orange Wirkung

Wirkung, Assoziationen und Bedeutung der Farbe Orange

Farbe Orange Bedeutung

Enthusiasmus

Orange ist optimistisch und extrovertiert – die Farbe der Ungehemmtheit.

Verjüngung

Orange hilft, unsere Energien wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Orange hat eine ausgewogenere Energie als Rot. Es ist nicht so leidenschaftlich und aggressiv, sondern voller Vitalität.

Stimulierung

Orange ist nicht so leidenschaftlich wie Rot, aber es ist durchaus anregend, insbesondere für den Appetit.

Mut

Orange hilft uns, über unser Leben nachzudenken, den Konsequenzen ins Auge zu fassen, zu handeln und entsprechende Veränderungen vorzunehmen.

Positive und negative Eigenschaften 

Positive Eigenschaften, die mit der Farbe Orange assoziiert werden:

Negative Eigenschaften, die mit Orange assoziiert werden:

Lieblingsfarbe Orange: Typische Charakterzüge

Wenn Orange deine Lieblingsfarbe ist, bist du ein warmherziger, optimistischer, extrovertierter und oft extravaganter, freundlicher und gutmütiger Mensch.

Du bist eher durchsetzungsfähig und entschlossen als aggressiv – eine Persönlichkeitsfarbe Orange bedeutet, dass du heiterer und weniger aggressiv bist als jene, die Rot bevorzugen.

Du genießt soziale Kontakte und gesellschaftliche Zusammenkünfte, die alle Arten von Menschen zusammenbringen.

Obwohl du charmant und gesellig bist, gibt es eine Tendenz, sich selbst präsentieren zu wollen.

Es bereitet dir große Befriedigung, anderen zu helfen, und sie finden dich und deine Vitalität und positiven Energie inspirierend.

Du bist voller Leben, immer unterwegs, zielstrebig und konkurrenzfähig, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Wenn die Energie des Orange ins Negative kipp, kann die Wirkung distanziert, egoistisch, egozentrisch und gefühllos sein.

 

Nuancen der Farbe Orange

Pfirsich: Pfirsich ist ein abgeschwächter Orangeton mit erhöhtem Rotanteil. Es ermutigt zu großartiger Kommunikation. Es sorgt dafür, dass sich die Menschen wohl fühlen. Dieser orangene Farbton hat alle Eigenschaften des reinen Oranges, aber in einer viel weicheren, sanfteren und behutsameren Form.

Aprikot: Aprikose ist eine ebenfalls abgeschwächte Nuance mit Nähe zum Rosa. Diese Nuance von Orange ähnelt farblich Aprikosen, daher auch der Name. Es ist ein erfrischender und doch weicher Ton, der eine ähnliche Farbwirkung wie Pfirsich erzielt.

Bernstein: Bernstein trägt dazu bei, mehr Selbstvertrauen und ein besseres Selbstwertgefühl zu erwecken. Er kann eine gewisse Arroganz fördern.