Farbpsychologie

Farbpsychologie

In der Farbpsychologie des westlichen Kulurkreis ruft die Farbe Gelb vorwiegend positive Gefühle hervor. 

In Europa und in Nordamerika wird Gelb meist mit Glück, Positivität, Optimismus und Sommers assoziiert, was wahrscheinlich auf die Farbe der Sonne und des Lichts zurückgeführt werden kann. Die Farbe löst auch ein Gefühl der Schnelligkeit und der Bewegung aus. Als Farbe der Logik und der gedanklichen Klarheit sind weitere Konnotationen in diese Richtung möglich.

Gelb im Marketing, Branding und Corporate Design

Einige Marken wählen eine fröhliche gelbe Farbe als Hintergrund oder als Umrandung für ihr Webdesign.

Ein kleiner Hauch von Gelb kann den Besuchern Deiner Website helfen, Dein Geschäft mit etwas Positivem zu assoziieren, aber gleichzeitig auch die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt zu lenken.

Die Farbe Gelb wird von Marken wie Ferrari und Ikea verwendet. Die Luxusmarke Ferrari wird mit dem unbeschwerten Lebensstil im Sommer als auch mit hoher Geschwindigkeit in Verbindung gebracht. 

Auch unser liebstes Möbelhaus Ikea verwendet die Farbe Gelb in ihrem Branding. Was hat der Kauf von Möbeln mit Glück zu tun? Viele Menschen, die umziehen und eine große persönliche Veränderung erleben, fahren zu Ikea, um Produkte für die Einrichtung ihrer Wohnung zu kaufen. Dieser Meilenstein ist in der Regel voller Optimismus über eine bessere Zukunft. Gleichzeitig greift Ikea mit der Kombination Gelb und Blau die Farben der schwedischen Flagge auf, wo das Unternehmen gegründet wurde.

Die Wirkung von Gelb zusammengefasst

Die Farbpsychologie und Wirkung von Rot

Rot ist die Farbe der Leidenschaft und der Erregung. Die Bedeutung der roten Farbe wird mit Aufregung, Leidenschaft, Gefahr, Energie und Handlung in Verbindung gebracht. Da Rot so intensiv ist, kann es starke Emotionen hervorrufen. 

Rot kann allerdings auch Gefahr signalisieren, so dass die Farbe in den meisten Kontexten sparsam eingesetzt werden  einsetzen solltest. 

Rot im Marketing, Branding und Corporate Design

Wenn du die Farbe Rot auf deiner Website verwendest, solltest du sie lediglich für einzelne Akzente und CTA-Schaltflächen einsetzen. Häufig ist es auch sinnvoll, die Helligkeit der roten Farbe im Marketing zu senken, um einen gedämpften Effekt zu erzielen. 

Rot ist die ikonische Farbe, die Marken wie Coca Cola und YouTube verwenden.  Die Farbe Rot neigt dazu, den Appetit zu fördern, weshalb Marken wie Coca Cola sie häufig in ihrem Branding verwenden.

YouTube verwendet die Farbe Rot wahrscheinlich aufgrund der Aufregung, die durch das Ansehen von Videos im Internet entsteht. Beachte auch, dass der rote Teil ihres Logos die Play Schaltlfäche ist, mit der ein Video abgespielt werden kann.  

Die Wirkung von Rot zusammengefasst

Die Farbpsychologie und Wirkung von Blau

In der Farbpsychologie ist die Bedeutung der Farbe Blau eng mit dem Meer und dem Himmel verbunden. Harmonie, Frieden, Ruhe und Vertrauen sind nur einige der Eindrücke, die von einem blauen Signal ausgehen.

Umgekehrt hat Blau auch einige negativ verankerte Assoziationen der Traurigkeit, sodass die Farbe gezielt eingesetzt werden sollte.

Blau im Marketing, Branding und Corporate Design

Technologie-Unternehmen wie Facebook, Twitter und Skype verwenden Blau recht umfangreich in ihrem Marketing. Aber auch Produzenten von physischen Waren basieren zumindest einen Teil ihres Markenauftritts auf der Farbe Blau, wie Siemens, IBM, Philips und Boeing.

Generell wird einer Marke mit Blau eine hohe Qualität und Sicherheit zugeschrieben, worauf auch ein hoher Vertrauensgrad basiert.

Die Wirkung von Blau zusammengefasst