Geschichte der Farbe Grün

Die Geschichte der Farbe Grün in Kunst und Kultur

Jede Farbe hat eine Geschichte und die Farbe Grün ist keine Ausnahme. Heute wird Grün am häufigsten mit der Natur assoziiert. Chlorophyll ist das photosynthetische Pigment, das in Pflanzen vorkommt und ihnen ihren beruhigenden, natürlichen Farbton verleiht. Diese satte Farbe hat uns seit Anbeginn der Zeit umgeben, so dass es seltsam erscheinen mag, sich mit der Geschichte der Farbe Grün auseinanderzusetzen.

Dennoch hat die Farbe Grün eine interessante Vergangenheit voller Herausforderungen. Zuerst war der Farbton bekannt dafür, nur sehr schwer zu extrahieren. Damit verbunden ist auch die Tatsache, dass die Pigmente lange Zeit zu den giftigsten Elementen in der Kunst gehörten.

Erfahre mehr über die Geschichte der Farbe Grün und wie die Farbe sich von einem gefährlichen Farbton zu einer Farbe entwickelte, die Natur und Reichtum verkörpert.

Geschichte der Farbe Grün

Frühes Grün mit Malachit

Seit Jahrhunderten haben Menschen versucht, ein echt grünes Pigment herzustellen. Im alten Ägypten war Grün das Symbol für Regeneration und Wiedergeburt. Man versuchte, das Kupfermineral Malachit für die Bemalung von Grabwänden zu verwenden, doch es war teuer und wurde mit der Zeit ein wenig dunkel.

Die alten Römer erfanden die Lösung, Kupferplatten in Wein zu tränken, um Grünspan zu erzeugen. Dies ist derselbe grüne Farbton, den man heute auf patinierten Metalldächern, alten Münzen oder Skulpturen beobachten kann.

Die alten Römer verwendeten dieses Pigment für Mosaike, Fresken und Glasmalereien. Dieser frühe Farbton wurde auch von mittelalterlichen Mönchen zur Färbung von Manuskripten verwendet.

Das Grün der Renaissance

Im Mittelalter zeigte die Farbe der Kleidung den sozialen Rang und Beruf einer Person an. Rot wurde vom Adel getragen, während Braun und Grau mit den Bauern assoziiert wurden.

Grün wurde von Händlern, Bankiers und dem Adel getragen. Die Braut in Jan van Eycks Arnolfini-Porträt von 1434 trägt ein leuchtend grünes Kleid, das den Status und den Reichtum ihrer Familie widerspiegelt.

Während dieser Zeit wurden mehr grüne Pigmente aus natürlichen Materialien, wie Pflanzen, entwickelt. Nachteilig war, dass die Farben mit der Zeit stark verblassten.

Das giftige Scheele Grün

Édouard Manet, Musik im Tuileriengarten, 1862 – Sowohl Smaragdgrün als auch Scheele Grün wurden verwendet

Im Jahr 1775 erfand der schwedische Chemiker Carl Wilhelm Scheele einen leuchtend grünen Farbton, der chemisch als Kupfer(II)-arsenit bezeichnet wird. Er wurde nach dem Entdecker Scheeles Grün genannt und war so populär, dass er am Ende des 19. Jahrhunderts die früheren mineralischen und pflanzlichen Farbstoffe ersetzte.

Scheeles Grün wurde auf Papier, Stoff und sogar auf Kinderspielzeug verwendet. Einige Zeitungen des 19. Jahrhunderts enthielten Berichte über Kinder, die in hellgrünen Räumen krank wurden, und über Damen in grünen Kleidern, die durch das Tragen der Kleidungsstücke krank wurden. Manche Historiker glauben, dass das Pigment den Tod des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte im Jahr 1821 verursachte, da seine Tapete im Schlafzimmer den tödlichen Farbton aufwies.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ersetzte ein weniger giftiges Pigment namens Paris Grün das Grün von Scheele. Dieses Pigment wurde von den französischen Impressionisten wie Claude Monet, Paul Cézanne und Pierre-Auguste Renoir verwendet, um ihre üppigen grünen Landschaften zu malen.

Einige glauben, dass das Pigment für Cézannes Diabetes und Monets Blindheit verantwortlich gewesen sein könnte. Auch dieser Farbstoff wurde aufgrund der gesundheitlichen Bedenken Mitte des 20. Jahrhunderts verboten.

Die Bedeutung der Farbe Grün

Heute wird Grün mit Umweltbewusstsein assoziiert. Die Farbe ist ein Symbol für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Viele Versionen der Farbe Grün schaden jedoch immer noch genau diesem Ethos.

Trotz aller modernen Fortschritte in der Farbtechnologie ist es immer noch schwierig, grüne Farbstoffe und Pigmente herzustellen, und viele Farbtöne weisen nach wie vor giftige Eigenschaften auf.

Unabhängig von seinem schädlichen chemischen Aufbau wird Grün immer noch mit positiven Gefühlen wie Vitalität, Ruhe und Wiederbelebung assoziiert.