Farbe Ebenholz

Ebenholz

Ebenholz gehört zu den Färbungen des Schwarz, zeigt sich aber als graustichiges Olivegrün. Sein Name leitet sich vom dunklen Kernholz des Ebenholzbaums ab, einem einheimischen Baum aus Indien und Sri Lanka. Ebenholz wurde lange Zeit als Ausgangsmaterial für die schwarzen Tasten eines Klaviers verwendet.

Das Wort Ebony, von dem das deutsche Wort Ebenholz abgeleitet wurde, wurde erstmals Ende 1500 in der englischen Sprache verwendet und stammt wahrscheinlich vom ägyptischen hbny.

Ab Mitte der 1600er Jahre wurde die Farbe Ebenholz verwendet, um ein sehr dunkles Schwarz zu beschreiben.

Bedeutung und Wirkung der Farbe Ebenholz

Von einem Gefühl des Geheimnisvollen durchdrungen, suggerieren Schwarztöne oft zerstörerische Kraft oder Negativität. Ebenholz entzieht sich diesen Bedeutungsebenen weitgehend.

Mit seinem braunen Unterton und seinen historischen Wurzeln in Ägypten erinnert Ebenholz an die kreativen Kräfte der Fruchtbarkeit, die mit dem reichen, dunklen Schlamm verbunden sind, den der Nil nach einer Flut hinterlassen hat. Großer Wert wird auf die Produkte des gleichnamigen Baumes gelegt.

Wegen seines tiefen Glanzes nach der Politur wurde Ebenholz lange Zeit vom französischen Königshaus für seine anspruchsvollsten und luxuriösesten Möbel bevorzugt.

Beispiele von Ebenholz in Design und Kunst

Einige würden argumentieren, dass es nur begrenzt im Design verwendet werden kann, aber dies hängt ganz von der Absicht des Designers ab. Ebenholz ist auffallend, aber nicht streng wie absolutes Schwarz. Der Geist nimmt die Wärme der Untertöne auf, die das Auge nicht wahrnimmt. Die Verbindung der Farbe Ebenholz mit den Olive- und Brauntönen der Natur schafft ein überraschend beruhigendes Farbschema.

Als einer der dunkleren Off-Black-Farbtöne (so wie sie im Englischen genannt werden) ist die Kraft des Ebenholzes nicht zu unterschätzen. 

Das Kente-Tuch in Ghana hat seit langem Ebenholz in das traditionelle Design integriert. Schwarz steht in diesem Zusammenhang für Reife und eine Steigerung der Spiritualität. Der auffallende Kontrast des Ebenholzes zu den anderen hellen Farben des Gewebes erzeugt Dramatik und Bewegung. Es komplimentiert und kontrastiert die umliegenden Farben allesamt Gleichzeitig.

Wie ein echtes Schwarz wird es durch die Abwesenheit von Buntheit definiert, und doch entsteht es durch die sorgfältige Kombination aller drei Grundfarben