Farbe Violett Wirkung

Wirkung, Assoziationen und Bedeutung der Farbe Violett

Farbe Violett Bedeutung

Inspiration

Originelle und stichhaltige Ideen werden mit Violett entwickelt.

Vorstellungskraft

Violett inspiriert die Kreativität und den Intellekt.

Individualität

Violett ist unkonventionell, individuell und extravagant. 

Spiritualität

Die Farbe Violett ist spirituell: Violett hilft uns, mit unseren tieferen unbewussten Gedanken in Kontakt zu kommen. In Kirchen wird Violett oft in den Fensterverglasungen verwendet.

Positive und negative Eigenschaften 

Positive Eigenschaften, die mit der Farbe Violett assoziiert werden:

Negative Eigenschaften, die mit Violett assoziiert werden:

Lieblingsfarbe Violett: Typische Charakterzüge

Ist deine Lieblingsfarbe Violett, bist du wahrscheinlich überaus einfühlsam und mitfühlend, verständnisvoll und unterstützend.

Du bist ein sanfter und freidenkender Geist. Deine Gefühle reichen tief, und du kannst sehr sensibel auf verletzende Kommentare anderer reagieren, obwohl du das nie zeigen würdest.

Du hast eine friedliche und ruhige Qualität an dir. Menschen werden von deiner charismatischen Energie angezogen.

Du bist in der Regel eher introvertiert als extrovertiert und erweckst vielleicht den Eindruck, schüchtern zu sein, obwohl dies nicht der Fall ist.

Du bist idealistisch und oft unpraktisch, hast eine große Vorstellungskraft und träumst von einer besseren Zukunft. Menschen, die dich nicht verstehen, halten dich manchmal für exzentrisch, weil du so viel Zeit in deiner Fantasiewelt verbringst.

Nuancen der Farbe Violett

Flieder: Flieder ist ein helles, gedämpftes Violett mit einem leicht rosanen Farbton. Sie impliziert Jugendlichkeit, aber erregt damit auch gelegentlich eine Unreife. Es ist extrovertiert und enthusiastisch und regt Romantik und Eitelkeit an.

Amethyst: Als mystische Farbe öffnet der Amethyst intuitve Leitbahnen. Er schützt die Schwachen und hilft dem Wohltäter.

Lavendel: Lavendel ist eine hellviolette Farbe mit einem bläulichen Farbton. Sie besitzt eine Sensibilität und Verletzlichkeit.

Dunkelviolett: Dunkelviolett ist mit höheren spirituellen Errungenschaften verbunden. Als mächtige Farbe kann sie auch auf Arroganz und Rücksichtslosigkeit schließen lassen.